Die katholische Kirche St. Johannes der Täufer in Oberthulba vereint eindrucksvoll Baukunst aus mehreren Jahrhunderten. Der markante Kirchturm mit seinen vier Geschossen, welche durch Gesimse getrennt sind, stammt aus dem Jahr 1464. Das Obergeschoss mit seinen typischen Schallfenstern, die im Kielbogen geschlossen sind mit runder Trennungssäule wurde 1608 unter Fürstbischof Julius Echter aufgesetzt. In ihm befinden sich vier Glocken – zwei gotische aus dem Jahr 1486, eine von 1611 und die größte von 1984, die dem Kirchenpatron geweiht ist. Die heutige Kirche wurde ab 1854 erbaut und 1859 durch Bischof Georg Anton Stahl geweiht. Vom Vorgängerbau blieb nur der Turm erhalten. 1953 wurde das Kircheninnere im romanisierenden Stil vereinfacht, später durch Heiligenfiguren und eine Kreuzigungsgruppe aufgelockert. Besonders stolz ist die Gemeinde auf ihre große Orgel mit 37 Registern, die 2002 von der Firma Hey gebaut wurde. Eine bemerkenswerte Reliquiensammlung fand 2004 ihren Platz in einer Kapelle unter der Empore – ein weiteres Zeugnis der lebendigen Kirchengeschichte von Oberthulba.
L'église catholique Saint-Jean-Baptiste d'Oberthulba réunit de manière impressionnante plusieurs siècles d'architecture. Le clocher caractéristique, avec ses quatre étages séparés par des corniches, date de 1464. L'étage supérieur, avec ses fenêtres typiques, fermées en arc de quille avec une colonne de séparation ronde, a été ajouté en 1608 sous le prince-évêque Julius Echter. Il abrite quatre cloches - deux gothiques datant de 1486, une de 1611 et la plus grosse de 1984, dédiée au saint patron de l'église. L'église actuelle a été construite à partir de 1854 et consacrée en 1859 par l'évêque Georg Anton Stahl. De la construction précédente, seule la tour a été conservée. En 1953, l'intérieur de l'église a été simplifié dans le style roman, puis égayé par des statues de saints et un groupe de crucifixion. La paroisse est particulièrement fière de son grand orgue de 37 jeux, construit en 2002 par la société Hey. Une remarquable collection de reliques a trouvé sa place en 2004 dans une chapelle sous la tribune - un autre témoignage de l'histoire vivante de l'église d'Oberthulba.
The Catholic church of St. John the Baptist in Oberthulba impressively combines architecture from several centuries. The striking church tower with its four storeys, which are separated by cornices, dates back to 1464. The upper storey with its typical sound windows, which are closed in the ogee arch with a round separating column, was added in 1608 under Prince-Bishop Julius Echter. It contains four bells - two Gothic bells from 1486, one from 1611 and the largest from 1984, which is dedicated to the church's patron saint. The present church was built from 1854 and consecrated by Bishop Georg Anton Stahl in 1859. Only the tower remains from the previous building. In 1953, the interior of the church was simplified in the Romanesque style and later embellished with figures of saints and a crucifixion group. The parish is particularly proud of its large organ with 37 stops, which was built by the Hey company in 2002. A remarkable collection of relics was placed in a chapel under the gallery in 2004 - further evidence of Oberthulba's lively church history.