Die katholische Filialkirche St. Johannes der Täufer in Wirmsthal hat eine bewegte Geschichte. Wann das erste Gotteshaus entstand, ist unbekannt, doch wird vermutet, dass schon früh ein Kirchlein existierte. Belegt ist, dass 1603 durch den Schultheißen Marx Seufert ein neues Kirchlein erbaut wurde. Das heutige klassizistische Gotteshaus entstand 1823, zusammen mit dem Wirmsthaler Friedhof. Die Kirche ist dem Heiligen Johannes dem Täufer geweiht und zeigt als Saalbau mit eingezogenem Chor typische Formen ihrer Zeit. Auffällig sind zwei aus England stammende Heiligenfiguren, Thomas Morus und John Fischer, die im 19. Jahrhundert hierher gelangten. Der Hochaltar aus dem Würzburger Kloster Unterzell, geschmückt mit dem Wappen des Bischofs Johann Philipp von Greifenklau, blieb nach der Renovierung in den 1970er Jahren lange Zeit der einzige Altar. Erst 2002 erhielt die Kirche einen neuen Ambo und Altar aus Jura-Marmor, entworfen von Dr. Jürgen Lenssen und gefertigt vom Steinmetz Thorsten Lauer. Sie wurden am 15. September 2002 von Bischof Paul Werner Scheele geweiht. Zum Ensemble gehören außerdem die Kirchhofmauer, ein Kruzifix von 1833 sowie ein Bildstockrelief aus dem 17. Jahrhundert.
L'église catholique filiale de Saint-Jean-Baptiste à Wirmsthal a une histoire mouvementée. On ne sait pas quand la première église a été construite, mais on suppose qu'une petite église existait déjà très tôt. Il est prouvé qu'une nouvelle petite église a été construite en 1603 par le maire Marx Seufert. L'église actuelle de style classique a été construite en 1823, en même temps que le cimetière de Wirmsthal. L'église est dédiée à Saint-Jean-Baptiste et présente des formes typiques de l'époque en tant que construction en salle avec un chœur encastré. On remarque deux statues de saints originaires d'Angleterre, Thomas Morus et John Fischer, qui sont arrivées ici au 19ème siècle. Le maître-autel provenant du couvent d'Unterzell à Würzburg, orné des armoiries de l'évêque Johann Philipp von Greifenklau, est resté longtemps le seul autel après la rénovation des années 1970. Ce n'est qu'en 2002 que l'église a reçu un nouvel ambon et un nouvel autel en marbre du Jura, conçus par le Dr Jürgen Lenssen et fabriqués par le tailleur de pierre Thorsten Lauer. Ils ont été consacrés le 15 septembre 2002 par l'évêque Paul Werner Scheele. L'ensemble comprend également le mur de la cour de l'église, un crucifix de 1833 ainsi qu'un relief de calvaire du 17ème siècle.
The Catholic branch church of St. John the Baptist in Wirmsthal has an eventful history. It is not known when the first church was built, but it is assumed that a small church existed early on. There is evidence that a new church was built in 1603 by the mayor Marx Seufert. The present neoclassical church was built in 1823, together with the Wirmsthal cemetery. The church is dedicated to St. John the Baptist and, as a hall building with a recessed choir, shows typical forms of its time. Two statues of saints from England, Thomas More and John Fischer, which arrived here in the 19th century, are striking. The high altar from the Unterzell monastery in Würzburg, decorated with the coat of arms of Bishop Johann Philipp von Greifenklau, remained the only altar for a long time after the renovation in the 1970s. It was not until 2002 that the church received a new ambo and altar made of Jura marble, designed by Dr. Jürgen Lenssen and crafted by stonemason Thorsten Lauer. They were consecrated by Bishop Paul Werner Scheele on September 15, 2002. The ensemble also includes the churchyard wall, a crucifix from 1833 and a wayside shrine relief from the 17th century.