Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt prägt das Ortsbild von Sulzthal und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Vermutlich stand bereits im 12. Jahrhundert an gleicher Stelle eine Vorgängerkirche. Nach Erweiterungen folgte 1672 der Neubau des Gotteshauses, das am 11. September 1680 durch Weihbischof Stefan Weinberger geweiht wurde. Im Jahr 1804 erfuhr die Kirche einen grundlegenden Umbau: Aus den Klöstern Oberzell und Heidenfeld übernahm man Altäre, eine Kanzel, einen Beichtstuhl, eine Orgel sowie den Rokokoschrank der Sakristei, der heute im Würzburger Diözesanmuseum zu sehen ist. In dieser Zeit erhielt die Kirche auch ihr Altarbild der „Aufnahme Mariens in den Himmel“, das ihr heutiges Patrozinium begründet. Spätere Modernisierungen prägen bis heute die Ausstattung: 1958 wurden eine Turmuhr, ein elektrisch gesteuertes Geläut sowie eine neue Orgel installiert, 1968/69 kamen eine zweite Sakristei und eine Heizung hinzu. Zwischen 1992 und 1997 erfolgte eine umfassende Sanierung des Innenraums. Baulich handelt es sich um einen Saalbau mit eingezogenem Chor und westlichem Turm mit Spitzhelm. Der Turm selbst geht wohl noch auf das 12. Jahrhundert zurück, während das Langhaus 1804 von Anton Wüst errichtet wurde. Die Pfarrkirche ist Teil einer Kirchenburganlage mit Gadenbauten und Kirchhofmauer, die teils ins Mittelalter zurückreichen. Ergänzt wird das Ensemble durch eine Ölbergkapelle mit einer Sandsteinfigurengruppe um 1800.
L'église paroissiale de l'Assomption de Marie domine le paysage urbain de Sulzthal et possède une longue histoire. Une église précédente se trouvait vraisemblablement sur le même site dès le XIIe siècle. Après des agrandissements, la nouvelle église fut construite en 1672 et consacrée le 11 septembre 1680 par l'évêque auxiliaire Stefan Weinberger. En 1804, l'église subit une importante reconstruction : des autels, une chaire, un confessionnal, un orgue et le cabinet de sacristie rococo, aujourd'hui exposé au Musée diocésain de Wurtzbourg, furent acquis auprès des monastères d'Oberzell et de Heidenfeld. C'est à cette époque que l'église reçut également son retable de l'Assomption de Marie au Ciel, qui constitue la base de son mécénat actuel. Des modernisations ultérieures continuent de façonner le mobilier aujourd'hui : en 1958, une horloge de tour, des cloches à commande électrique et un nouvel orgue furent installés, et en 1968-1969, une deuxième sacristie et un système de chauffage furent ajoutés. L'intérieur a fait l'objet d'une rénovation complète entre 1992 et 1997. Structurellement, il s'agit d'un bâtiment à halles avec un chœur en retrait et une tour occidentale à toit pointu. La tour elle-même date probablement du XIIe siècle, tandis que la nef a été construite par Anton Wüst en 1804. L'église paroissiale fait partie d'un complexe ecclésiastique fortifié comprenant des granges et un mur d'enceinte, dont certains datent du Moyen Âge. L'ensemble est complété par la chapelle du Mont des Oliviers, ornée d'un groupe de figures en grès datant d'environ 1800.
The parish church of the Assumption of Mary dominates the townscape of Sulzthal and looks back on a long history. A predecessor church presumably stood on the same site as early as the 12th century. After expansions, the new church was built in 1672 and consecrated on September 11, 1680, by Auxiliary Bishop Stefan Weinberger. In 1804, the church underwent a major reconstruction: altars, a pulpit, a confessional, an organ, and the Rococo sacristy cabinet, which can now be seen in the Würzburg Diocesan Museum, were acquired from the monasteries of Oberzell and Heidenfeld. During this period, the church also received its altarpiece of the "Assumption of Mary into Heaven," which forms the basis of its current patronage. Later modernizations continue to shape the furnishings to this day: in 1958, a tower clock, electrically controlled bells, and a new organ were installed, and in 1968/69, a second sacristy and a heating system were added. The interior underwent extensive renovation between 1992 and 1997. Structurally, it is a hall building with a recessed choir and a western tower with a pointed roof. The tower itself probably dates back to the 12th century, while the nave was built by Anton Wüst in 1804. The parish church is part of a fortified church complex with barn buildings and a churchyard wall, some of which date back to the Middle Ages. The ensemble is complemented by a Mount of Olives Chapel with a sandstone group of figures from around 1800.